MENU
Preisliste Jetzt Buchen
Urlaub All Inclusive (Ohne Alkohol) Preisliste Jetzt Buchen

GESCHICHTE DER ALTEN MÜHLE

Wissenswertes über die vergangenen Jahrhunderte in Strzeszyn

Stary Młyn (Alte Mühle) ist der alte Name von Strzeszyn, einem Dorf aus dem frühen Mittelalter auf dem alten Salzweg von Kołobrzeg (Kolberg) nach Wielkopolska (Großpolen), an der Stelle einer Furt an den Seen von Brody und Strzeszyn. Seit mindestens dem 11. Jahrhundert bis zur Übernahme durch Preußen am Ende des 17. Jahrhunderts war dies eine Stadt an der Grenze zwischen der Republik Polen und Pommern (später Brandenburg). Die Grenze verlief entlang einer Straße, die durch das Dorfzentrum führte. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts errichteten die Templer aus Czaplinek, die von Fürst Przemysław II. von Großpolen die Gewährung der umliegenden Ländereien erhielten, hier eine Wassermühle. Im Jahre 1566 erhielt das Dorf den Namen Alte Mühle, nachdem die Ritterfamilie von Wolde, deren Mitglieder Ritter des pommerschen Fürstenhofes waren, den Besitz des Dorfes übernahm.

Andreas von Wolde, dessen Vorfahren Da Silva, nachdem er im 13. Jahrhundert ins Heilige Land eingedrungen war, Iberien verlassen hatte und sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen im Dienste des Herzogtums Pommern machte, errichtete an der Stelle des abgerissenen Sitzes von Raubritter ein Rittergut. An seiner Stelle steht bis heute das Herrenhaus Alte Mühle am Brody-See. Das Gebäude wurde mehrmals umgebaut und seine heutige Form stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und ist ein typisches Beispiel für ein preußisches Adels-Herrenhaus  mit den umliegenden Park- und Wirtschaftsgebäuden (Ställe, Brennerei etc.). Seit den 70er Jahren dient die gesamte Anlage als Erholungszentrum, Gestüt und Hotel für Pferde, das von PGR Łubowo betrieben wird. Die vollständige Renovierung und Modernisierung des Gebäudes durch private Eigentümer wurde im Jahr 2016 abgeschlossen und verbindet das historische Erbe mit den modernen Anforderungen der touristischen Einrichtungen und der symbiotischen Beziehung mit dem Bio-Bauernhof, der Zucht und dem Gestüt, die perfekt in das Gebiet des Drawski-Landschaftsparks und des Natura-2000-Gebietes passen.

Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist....